Evas Jahr in Brisbane

Hier werde ich also (hoffentlich schön regelmäßig) über mein Leben in Brisbane berichten. Viel Spass beim lesen!

Montag, Juni 25, 2007

Vanuatu 2 -- Tanna

English version coming soon -- promise!

Donnerstag sind wir nach Tanna geflogen, die Insel liegt ein paar Hundert km weiter suedlich, leider hiess das auch, dass es da um einiges kaelter war.
Vom Flughafen ging es 2 Stunden lang auf einer Schotterstrasse ueber die Berge, der Vulkan liegt naemlich auf der anderen Seite der Insel. Als wir ihn zum ersten Mal sehen konnten war das schon sehr beeindruckend, eine graue Mondlandschaft inmitten der gruenen Dschungels. Jungle Oasis, das Hotel in dem wir die erste Nacht verbracht haben, liegt nur ein paar 100 meter vom Vulkan weg und man hoert ihn grummeln und manchmal fuehlt man auch die Erde beben. Die Bungalows sind sehr einfach, aber sauber und lustigerweise gibts nur eine Toilette und eine Dusche fuer alle! Zum Glueck waren insgesamt nur 5 Leute da, so war das kein Problem.
Wir hatten im Lonely Planet gelesen, dass man vn dem Hotel aus mit Pferden auf
den Vulkan reiten kann, und faul wie wir sind, haben wir das natuerlich gleich gebucht. War das lustigste was wir hier gemacht haben. Die Pferde waren Inselponys die ziemlich klapprig aussahen und kein Steck gehorcht haben. Also hatten wir einen Tourguide vor uns, der den Weg gezeigt hat und 3 Kerle hinter uns, die die Pferde angetrieben habe. Die 3 haben sich echt Muehe gegeben, die armen Pferde zum gallopieren zu bringen, nur damit der Guide vorne rennen muss. Wir haben uns schlapp gelacht! Mein Pferd hatte Zuegel, die ihm ungefaehr bis zu den Ohren reichten, also musste ich ohne Zuegel reiten. Zum Glueck war der Weg sehr eindeutig und es konnte nicht wegrennen. Die Pferde haben wir dann auf dem Parkplatz abgestellt und sind die letzten paar meter zu Fuss geklettert. Es war sooo beeindruckend und komischerweise nicht ein bisschen beaengstigend. Wir haben dann da mit den Kameras im Anschlag gewartet und die erste groessere Eruption hat uns doch ein bisschen erschreckt. Wir konnten leider nicht direkt in den Schlot gucken, da der Vulkan im Moment in die Richtung spuckt, daher hat man immer nur gesehen, dass es ein bisschen heller glueht, bevor die Lava rausgeflogen kommt. Dann rummst es gewaltig und die Lava fliegt in dicken Klumpen ca. 100-120 m hoch in die Luft. Das ist echt cool! Wir habe da ungefaehr ne Stunde oder so gesessen und haben geguckt und bestimmt 200-300 Fotos und Videos gemacht, von denen die meisten Schrott sind, aber ein paar gute sind dabei rumgekommen. Dann gings im Stockdunkeln mit Taschenlampen wieder zurueck zum Hotel. Als wir zurueck waren, hat es angefangen wie aus Kuebeln zu giessen, da haben wir echt Glueck mit dem Timing gehabt.
Morgens haben wir dann noch ne Kastomvillage Tour gemacht. Die war ein bisschen "echter" als die andere auf Efate und wir haben uns tatsaechlich derbe erschrocken als die ploetzlich alle aus den Bueschen gesprungen sind. Ich hatte die zweifelhafte Ehre als Abendessen ausgewaehlt worden zu sein und wurde mit einer Trage in ein Baumhaus getragen. Dort wurde ich gluecklicherweise nicht gegessen, aber sie haben uns gezeigt wie man in 2-3 Minuten mit Baumwurzeln Feuer macht. Ausserdem haben sie uns diverse Pflanzen gezeigt, wie man Schweinefallen baut, und wir durften alle mal mit Pfeil und Bogen auf ne Plastikflasche schiessen.
Mittags wurden wir dann nach Port Resolution gebracht, das ist ein Dorf direkt am Meer mit nem wunderschoenen Strand. Leider wars ein bisschen kalt zum schwimmen, aber wir haben ne Weile in der Sonne gelegen und haben Muscheln gesucht. In dem Hotel da waren wir die einzigen Gaeste und haben abends zum Essen Livemusik der lokalen Stringband geniessen duerfen. Am 2. Tag hats leider viel geregnet, und wir haben das Cultural Center angeguckt in dem sie ueber ihre Traditionen berichten, z.B. Beschneidungsrituale fuer Jungs, Hochzeiten, ...